RESTONS SUR LE TAPIS

1. Preis Wettbewerb Lausanne Jardins 2004
Lausanne 19.06.-17.10.2004
Salvia farinacea ‹Mauritius›, Lobularia maritima ‹Snow Crystals›, 37x21.5m

Der Parc de l‘ ERACOM fällt im Talverlauf als eigenständiges, ein wenig fremdes Element auf. Mit seiner für die 50er Jahre typischen Form und überraschenden Idylle distanziert er sich klar von seinem industriellen, in Transformation befindlichem städtischen Umfeld. Talabwärts riegelartig begrenzt durch das Schulhaus und talaufwärts umgeben von hohen Böschungen, bildet er einen abgeschlossenen Raum und vermittelt so das Gefühl, sich mitten in einem grossen Zimmer zu befinden.
In dieses Zimmer wird ein Teppich gelegt, welcher durch seine Ausrichtung und Grosszügigkeit den Zimmereffekt unterstützt und durch seine typische Ornamentsprache die Zeit der 50er Jahre unterstreicht. Der Teppich, als dekoratives Bodenelement, liegt den Proportionen des Ortes entsprechend, frei im Raum und ist sowohl von der Brücke, als auch von den Böschungen und vom ERACOM-Gebäude her gut sichtbar. Sein Flor bildet sich aus zwei verschiedenen Pflanzen und dem bestehenden Rasen. Er lädt als ein stilles, verspieltes Element, die BesucherInnen ein, zwischen seinen duftenden Ornamenten zu flanieren.

Weitere Infos über alle Projekte gibt es unter www.lausannejardins.ch

-> zurück